Chiropraktik Ebersberg München

Chiropraktik

Die Chiropraktik ist die wichtigste Basis-und Heilbehandlung bei nahezu allen körperlichen und organischen Beschwerden.
Denn ganzheitlich gesehen haben die meisten gesundheitlichen Störungen ihre Ursache in einer gestörten nervalen Versorgung, ausgelöst durch Verschiebungen, Blockierungen, Verkeilungen und Bewegungseinschränkungen einzelner oder auch mehrerer Wirbelsegmente. Deshalb muß eine genaue Anamnese, Untersuchung, Analyse und Diagnosestellung einer Behandlung durch den Chiropraktiker vorrausgehen, der dann mittels spezieller Handgrifftechniken (Adjustments) diese Gelenkblockaden zu lösen weiß.

Dies geschieht am Patienten sanft, kontrolliert und mit gezieltem Druck also schmerzfrei und dies mit spontaner befreiender Wirkung, denn die versagenden Kompensationsmechanismen des Körpers springen wieder an. Die Korrektur des Beckens und der Wirbelsäule in eine gesunde, mobile statische Form bewirkt eine gute Durchblutung und nervale Versorgung des Körpers, was die meisten akuten und chronischen Schmerzzustände damit beseitigen kann.
Diese Kunst der Justierung belebt wieder die Selbstheilungskräfte und leitet somit die Heilung ein.

Chiropraktik ist eine der effektivsten Hilfen bei erworbenen Skelettverschiebungen.

Denn nur das Erkennen der wirklichen Zusammenhänge biomechanischer Art, und die gezielte Behandlungstechnik mittels spezifischer Griffe am knöchernen Bewegungsapparat lösen die problematischen Gelenkblockaden und damit ihre schmerzhaften Auswirkungen, wie Rücken-, Kopf-, Gelenk-, Nerven- und Muskelschmerzen.

Von jedem Wirbel aus führen Nerven zu den verschiedenen Geweben und Organen des Körpers. Eine Abnahme der Nervenimpulse durch die Einengung einer Wirbelgelenkblockade führt zur Unterversorgung und schließlich zur Erkrankung von Geweben und Organen. Unfälle, körperliche und seelische Belastungen sind oft Auslöser für sogenannte Subluxationen, welche die Statik und Haltung durch Muskelverspannungen dauerhaft stören und folglich die Schmerzen auslösen.

Es ist nie zu früh und selten zu spät,
sich von einem Chiropraktiker untersuchen
bzw. behandeln zu lassen.

Der Chiropraktiker

Der Chiropraktiker wird als Arzt oder Heilpraktiker orthopädisch und neurologisch ausgebildet und vermag Röntgenbilder und andere bildgebenden Verfahren zur Diagnostik fachlich korrekt zu interpretieren. Ferner verfügt er als Experte über fundiertes Wissen der menschlichen Biomechanik und kennt somit viele Probleme, die von neuromuskulären Funktionsstörungen ausgehen können.

Er wendet kontrollierten und gezielten Druck an verschiedenen Bereichen des Bewegungsapparates an, um die versagenden Kompensationsmechanismen des Körpers wieder herzustellen. Der Zweck der Arbeit soll alle Probleme berichtigen, die sich mit dem Informationsfluss von und zu dem Gehirn ergeben können.

Die Philosophie: Neben der wissenschaftlichen Grundlage und der Kunst der Justierung, verfügt Chiropraktik auch über einen eigenen philosophischen Aspekt. So ist der Chiropraktiker davon überzeugt, dass er den Patienten nicht heilt, sondern das er nur die Impulse vermittelt, die den Körper des Patienten dazu veranlassen, sich selbst zu heilen.

Die Symptome

Beschwerden am Bewegungsapparat äußern sich erst sehr spät mit Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen, ähnlich wie bei der gefürchteten Knochenentkalkung (Osteoporose) , die sich auch erst nachweisen lässt, wenn der Prozess schon sehr weit fortgeschritten ist. Darum ist das Erkennen früh auftretender Symptome sehr wichtig.

Auch ein Schleudertrauma sollte sofort nach dem Autounfall vom Chiropraktiker behandelt werden.

Hier einige Zeichen, die man aus Sicht der professionellen Chiropraktik beachtet:

· Störungen innerer Organe
· Hautirritationen